Sport in der Polizei

Frauenfußball: Deutsche Polizeiauswahl spielt groß auf und gewinnt

thb-fussballfrauenOranienburg/Brandenburg.Die erste Europäische Polizeimeisterschaft (EPM) im Fußball der Frauen findet vom 10. bis 17. Juni 2012 in Kopenhagen, Dänemark statt. Die Europäische Polizeisportunion (USPE) führt nunmehr in allen 16 Wettkampfsportarten Frauenwettbewerbe durch - das ist ein Teil zur Frauenförderung im Europäischen Polizeisport.

 

Der Anteil der Frauen in der Polizei steigt nicht nur in unseren Polizeien der Länder und der Bundespolizei, sondern in allen Polizeien in Europa. Sowohl Deutschland und auch Frankreich haben ihre Teilnahme an den 1. EPM im Fußball der Frauen angemeldet. Beide Mannschaften bereiten sich auf diese Meisterschaft vor.

 

Im Rahmen der Vorbereitung hat die Deutsche Mannschaft vom 19.09. bis 23.09.2011 ein Trainingslager bei der FHPol in Oranienburg durchgeführt. Eingebettet in dieses Training war das Länderspiel am 22.09.2011 gegen Frankreich. Es wurde in der Toleranz-Arena des Oranienburger Fußballclubs „Eintracht“ (OFC) gespielt. Der OFC Eintracht begeht am 07.10.2011 sein 110-jähriges Jubiläum. Der Anstoß erfolgte um 19:30 Uhr.

 

spiel089

 

Die mit Bundesliga-Spielerinnen gespickte deutsche Mannschaft übernahm vor 233 Zuschauern und vielen Ehrengästen aus der Region und aus Frankreich von Beginn an die Initiative. Laufstark und über die Seiten spielend, wurde die französische Abwehr förmlich überrannt. Dem Druck der deutschen Mannschaft folgend, schoss Christine Schoknecht in der 8. Minute das 1:0; Frankreich gelang in der 10. Minute der Ausgleich (1:1) durch Stephanie Prevot. Der Führungstreffer zum 2:1 ließ nicht länger auf sich warten. In der 12. Minute gelang dieser Julia Schlothauer. Die deutsche Mannschaft spielte konzentriert weiter, was in der 26. Minute mit dem 3:1 durch einen Treffer von Christine Schoknecht belohnt wurde. Bereits in der 36. Minute erhöhte Meike Weber zum 4:1 und noch vor Ende der 1. Halbzeit gelang Meike Weber mit einem weiteren Treffer das 5:1.

 

DSC 5043

 

Die 2. Halbzeit konnte also etwas ruhiger angegangen werden. Doch das war nicht im Sinne der Spielerinnen. Immer wieder wurde schnell über die Seiten nach vorn gespielt. Es war eine deutliche Überlegenheit der deutschen Mannschaft festzustellen. 60. Minute, das Tor von Karolin Thomas zum 6:1 ließ keinen Zweifel daran, wer die Spielmacher sind.

 

Das sollte es wohl gewesen sein, meinten einige Zuschauer. Das war es aber noch nicht. In der 87. Minute erhöhte Julia Schlothauer zum 7:1 Endstand. Die Zuschauer sahen ein faires Spiel. Nach einem Foulspiel zog der Schiedsrichter die einzige gelbe Karte des Spiel, gegen die französische Spielerin Aurelie Pfeiffer.

 

spiel040

 

Herzlichen Glückwunsch unserer Frauenmannschaft unter Leitung des Bundesfachwartes Fußball Michael Hirschfeld, den Trainern Ralf Kaufmann und Frank Meißner sowie dem Physiotherapeut Jens Schleicher. Übrigens treffen beide Mannschaften bei der EPM in der gleichen Gruppe aufeinander.

 

In der deutschen Mannschaft spielten:

Vanessa Baudzus, Nathalie Bock, Sahra Freimuth, Carmen Höfflin, Sarah Karnbach, Nathalie Köhler, Denise Lehmann, Christin Lücke, Senem Özer, Jaqueline Renner, Julia Schlothauer, Lisa Schneider, Christine Schoknecht, Karolin Thomas, Marina Vogt und Meike Weber.

 

Als Schiedsrichter fungierten:

Schiedsrichter

Walter Eschweiler

ehemaliger Bundesliga- und FIFA-Schiedsrichter

Linienrichter

Heinz Rothe

ehemaliger Schiedsrichter, Vorsitzender des

Schiedsrichterausschusses des Fußball-Landesverbandes

Brandenburg

Linienrichter

Bernd Trojanowski

ehemaliger Schiedsrichter und Vorsitzender des

Fußballkreisverbandes Oranienburg