Am 7. und 8. September waren die Steher Europameisterschaften in Erfurt. Für die Kollegen der Sportfördergruppe der Polizei Brandenburg, Franz Schiewer und Stefan Schäfer ging es darum, die Titel der vergangenen beiden Jahre zu verteidigen. 2016 gewann Stefan Schäfer und im folgenden Jahr war Franz Schiewer erfolgreich.



Die Stimmung der rund 4000 Zuschauer und eine selbstlose Teamleistung von Stefan Schäfer machten es möglich, dass Franz Schiewer den Titel nach Brandenburg holen konnte. Es war besonders erfreulich, dass der Gewinn vor den Augen des Dienstgruppenleiters und drei weiterer Cottbusser Kollegen erfolgte. Ein großer Dank richtet sich an die Polizei des Landes Brandenburg für die gebotenen Möglichkeiten im Rahmen der Sportfördergruppe und der Unterstützung durch die Polizeiinspektion Cottbus/Spree-Neiße für die optimalen Bedingungen bezüglich Training und beruflichem Werdegang.